Zeit

In unserer Gesellschaft spielt Zeit eine grosse Rolle. Man rennt von einem zum nächsten Termin und plant seinen Tag auf die Minute durch. Oft fehlt es an Zeit, welche wir durch schnellere Transportmittel oder Arbeitsmethoden einzuholen versuchen. Doch sobald man ein wenig Zeit errungen hat, verplant man auch diese wieder. Weil wir uns mit der Zeit so sehr beschäftigen, hat sie einen grossen Einfluss auf uns. Die Zeit, mit allem was sie mitbringt, prägt den Menschen sehr. Kein Wunder bezeichnen wir so vieles mit einer Zeitangabe; seit wann sind wir zusammen, wann bin ich geboren oder wie alt bin ich. Der Mensch verändert sich während seiner Lebenszeit.

 

Mit dieser Fotografie will ich zeigen, dass die Zeit ein Teil von uns ist, den man sich heute nicht mehr wegdenken kann. Die Zeit bringt immer Menschen, Gefühle und Erlebnisse mit sich, welche unseren Charakter verändern. Man kennt dieses Phänomen bei Pärchen, die sich auseinanderleben oder auch bei alten Freundschaften, die nicht mehr funktionieren.  

 

 „Dieses urtümliche Erleben der Zeit als Gestaltungsfaktor des Daseins schlechthin weist auch darauf, dass es eine Auseinandersetzung mit der Zeit gibt.“

Eduard Grünewald in „Die personale Projektion“