Engel und Teufel

Jeder Mensch hat einen guten und einen bösen Teil in sich. Man entscheidet jedoch selber, welchem Teil man die Überhand gewährt. Das typische Symbol für diese Thematik ist der Engel und der Teufel.  Sigmund Freud beschreibt ähnliches mit dem Kampf zwischen den inneren Trieben Eros und Thanatos. Eros steht für den Lebenstrieb, also Lust, körperlichen Kontakt, Essen, Bewegung, Freude, usw. Thanatos ist der Todestrieb und damit der Gegenpol.

 

Mit meinem Bild will ich zeigen, dass jeder Mensch sowohl Gutes als auch Böses in sich trägt. Jeder sollte sich dessen bewusst sein. Wenn man also negative Gedanken hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass man ein schlechter Mensch ist. Viele unserer Entscheidungen werden nicht nur von unserem guten Teil beeinflusst. Man ist selber dafür verantwortlich, dass der böse Teil in uns nicht die grössere Rolle übernimmt. Der Teil, den wir wählen, beeinflusst unsere Entscheidungen, projiziert also auf uns.